• Um deine Favoriten zu speichern musst du dich registrieren.

    oder

        Hast du schon einen Account? Einloggen

      Zopf flechten

      Zopf flechten: Butterzopf selbstgemacht

      Einen feinen Zopf flechten, das ist etwas Übungssache. Mit unserem Video zeigen wir, Handgriff für Handgriff, wie ein wunderschöner Butterzopf aus zwei Strängen geflochten wird. Also, nur keine Hemmungen. Was gibt es Schöneres, als am Sonntag frischen Zopf mit feiner Butter und Konfi zu geniessen?

      DAS Zopfteig-Rezept

      Das einzig wahre Zopfteig-Rezept gibt es nicht. Natürlich besteht jede Züpfe aus Mehl, Salz, Hefe, Milch, Butter und Ei. Es müssen auch die Zutaten in ihrem Verhältnis zueinander stimmen. Dennoch, sie schmecken nicht gleich. Manche geben Rahm hinzu, andere nehmen mehr Hefe oder ein anderes Mehl. So oder so gehört der Butterzopf zum beliebtesten Frühstücksbrot in der Schweiz. Zopf selber machen ist bei uns ein Ritual wie das samstägliche Autowaschen. Selbstverständlich für alle, denen schon einmal der betörende Duft von frisch gebackenen Zopf um die Nase wehte, während die Butter auf dem noch warmen Hefeteig zerlief ...

      Schliessen
      Loader